Tonusregulation

Der Tonus ist die Körperspannung. Ist diese zu hoch, werde ich fahrig, unkonzentriert und unruhig. Hyperaktivität könnte eine Folge davon sein. Ist der Tonus zu gering, fällt es mir schwer mich gegen die Schwerkraft zu behaupten. Ich sitze eher krumm und bewege mich wenig. Die richtige Körperspannung zu finden und zu halten ist wichtig. Ergotherapie hilft Aktivitäten des Alltags in der richtigen Spannung durchzuhalten und die Spannung, die zu mir passt zu finden.

Tonusregulation ist an dem Ast des Erkennens. Dies fördert auch Rhythmusgefühl und damit das Tempo. Die Geschwindigkeit sowohl für Bewegung wie auch für das Sprechen und Verstehen. Wenn ich zu schnell bin, werde ich Sinneseindrücke verpassen oder vernachlässigen. Bin ich zu langsam, kostet mich jede Anstrengung schon Kraft, die mir fehlt Neues zu entdecken.