Körperwahrnehmung und Rechnen

Die Fähigkeit zu rechnen, sowie Zahlen und Mengen zu begreifen, entwickelt sich aus einer guten Körperwahrnehmung heraus. Mathe besteht aus Strukturen. Diese zu begreifen gelingt nur, wenn ich sicher weiß, wo meine eigenen Arme und Beine sind. Wenn ich die Körpermitte sicher in der Koordination überschreiten kann und ich Wahrnehmungen assoziieren kann. Im Wahrnehmungsbaum hat Rechnen mit Denken, Körperkoordination und mit Kreativität zu tun. Mathe verbindet beide Äste in sich. Zahlen werden nicht immer größer. Wenn wir Minusrechnen, werden sie plötzlich kleiner. Es gibt Zahlen, die teilbar sind. Andere sind es nicht. Es gibt Primzahlen und in der Geometrie auch Formen und Körper, die es zu berechnen gilt. Das Dreieck ist anders als der Kreis und doch sind beides Formen.

Diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu begreifen und das im wahrsten Sinne des Wortes „Begreifen“, ist Aufgabe der Ergotherapie.