Körperkoordination

Den eigenen Körper gut bewegen und einzelne Gliedmaßen gezielt ansteuern zu können hilft die Körperkoordination. Das Überschreiten der Mittellinie, das Finden der Händigkeit, einen Hampelmann machen oder Purzelbaum. Das richtige Maß für Bewegungen zu finden und diese in passendem Tempo auszuführen, brauche ich z. B. um einen Ball zu fangen oder gezielt zu werfen.

Auch alltägliche Herausforderungen wie Schleife binden, Fahrrad fahren oder Schwimmen profitieren von der Förderung der Körperkoordination durch Ergotherapie.

Selbsteinschätzung und Sicherheit:

Für Manche Kinder ist der Alltag etwas Beängstigendes. Gerade dann, wenn Sinneseindrücke zu stark auftauchen, Unwichtiges nicht gefiltert werden kann. Wenn vieles zu schnell passiert, man selbst nicht mitentscheiden kann, man vielleicht missverstanden wird. Es ist wichtig, dass Kinder in der Ergotherapie Selbstwirksamkeit erlernen. „Ich kann das schaffen“. „Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten“. „Auch andere glauben, dass ich es schaffen kann“. Diese Leitsprüche sind entscheidend, um Neues auszuprobieren. Die Basis ist Vertrauen in sich zu haben. Dadurch entsteht Sicherheit, die für neue Verhaltensmuster und Fähigkeiten genutzt werden kann.